Header-Bild

JUSOS GREIZ - Ohne DICH entscheiden andere!

WOBAU Zeulenroda

Verkaufen oder Behalten?


Ungewisse Zukunft der WOBAU

Die Wohnungsbaugesellschaft in der Stadt Zeulenroda-Triebes (Homepage) soll verkauft werden. Dies ist zumindest der Wille von Bürgermeister Frank Steinwachs (CDU) und einer 90%igen Mehrheit im Stadtrat.

 

Für den Verkauf spricht...


Stadtrat will Verkauf

Die Gründe der Verkaufs-Befürworter sind finanzieller Art. Ohne einen Verkauf sei die Stadt gezwungen, sehr viele ihrer „freiwilligen Leistungen“ zu kürzen. Hiervon wären Vereine und städtische Freizeiteinrichtungen betroffen. Kurz gesagt: Ohne Verkauf der Wohnungsbaugesellschaft ist die Stadt Zeulenroda-Triebes pleite. Außerdem möchte der Bürgermeister mit dem Käufer eine so genannte „Sozialcharta“ (Was ist eine Sozialcharta?) aushandeln, um die Bedingungen für die Mieterinnen und Mieter stabil auf dem momentanen Niveau zu halten. Ein Verkauf soll demnach keine Nachteile mit sich bringen.

 

Argumente gegen den Verkauf


Mieter/innen sehen im Verkauf eine Gefahr

Die ca. 3.000 Mieter/innen der 1.450 Wohnungen, welche zur WOBAU gehören, sehen dies zum Teil anders. Ihrer Meinung nach sei ein Verkauf nicht nötig und zugleich nicht gewünscht. Dies war das Resultat einer Informationsveranstaltung am 10.06.2008 im „Ratskeller“ zusammen mit der BIZ (Link zur Homepage), der Gewerkschaft Verdi, dem Mieterschutzbund und den Jusos der SPD.
Nach den Angaben im städtischen Haushalt 2008 und den städtischen Beteiligungsbericht 2007, sei die Vermögenslage der Wohnungsbaugesellschaft geordnet und die Zahlungsfähigkeit gesichert. Zu diesem Ergebnis kam auch Frank Kuschel (Der kommunalpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag und Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss), welcher sich in die Thematik einarbeitete.

 

Direkte Demokratie als Lösung!


Bürgerbegehren soll Entscheiden

Das Ergebnis beider Ansichten, ist nun ein Bürgerbegehen zu der Frage: „WOBAU-Verkauf: Ja oder Nein?“, welches am 10.06.2008 initiiert wurde. Dieses wird als eine Form der direkten Demokratie natürlich von den Jusos unterstützt.

Bei einer internen Abstimmung, stimmten 91% der SPD-Nachwuchsorganisation für die Unterstützung eines Bürgerbegehrens. Jedoch nicht, um einen Verkauf zu verhindern oder zu unterstützen, sondern um den Menschen der Stadt Zeulenroda-Triebes die Entscheidung zu überlassen.

Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Ob die WOBAU verkauft wird oder im städtischen Eigentum verbleibt, besitzt weit reichende Auswirkungen auf die Menschen der sympathischen Doppel-Stadt. Nicht nur auf die Mieter/innen der vom Verkauf betroffenen Wohnungen, sondern auf ALLE Menschen! Und mit den (positiven oder negativen!) Auswirkungen dieser Entscheidung werden die Bewohner/innen der Stadt leben können/dürfen/müssen.

Deshalb sollten die stimmberechtigten Bürger/innen von Zeulenroda-Triebes die Argumente beider Seiten hören und im Anschluss ihre persönliche Entscheidung treffen.

Die Jusos werden versuchen, in Gesprächen mit den Meinungsführern der Befürworter und Gegner des WOBAU-Verkaufs, die Ansichten und Argumente beider Seiten zu erfassen und diese hier zu veröffentlichen.

 
 

Kontakt

Jusos Greiz
Burgstr. 8
07973 Greiz
E-Mail: kontakt@jusos-greiz.de

 

Counter

Besucher:781154
Heute:50
Online:2