WOBAU-Verkauf

Informationen zur Wohnungsbaugesellschaft Zeulenroda

Die wichtigste Entscheidung der Stadt!

Welche Folgen hat ein Verkauf und welche Folgen hat ein Nichtverkauf?

1.) Hier ist eine Zusammenfassung über die bestehenden Meinungen

2.) Hier ein kleines Archiv der Presseartikel über die WOBAU

3.) Hier ist die Diskussion zum Thema (Link zum Juso-Forum)

Aktueller Stand und eine Chronik der Ereignisse

19.08.2008 - Die Partner der verschiedenen Organisationen tagen in Zeulenroda-Triebes. Resultate sind:
A) ein Widerspruch gegen die Erhebung der Kosten
und
B) eine gerichtliche Klage gegen die Ablehnung des Antrags auf Zulassung eines Volksbegehrens.

30.07.2008 - Das Bürgerbegehren wird abgelehnt. Zusätzlich sollen für die Bearbeitung Kosten in Höhe von 368,34 Euro erhoben. (Das ist einmalig in Thüringen.)

03.07.2008 - Das Bündnis ändert nach Gesprächen mit Vertretern des Rathauses einige Stellen im Antrag.

10.06.2008 - Das Bündnis reicht einen Antrag auf ein Bürgerbegehren ein, damit die Bürger/innen von Zeulenroda-Triebes über den Verkauf der Wohnungen der WOBAU mitentscheiden können.

Vorgeschichte (Juni 2008 und davor)
Im Stadtrat der Stadt Zeulenroda-Triebes besteht Uneinigkeit bezüglich des Verkaufs von 1.350 Wohnungen der örtlichen Wohnungsbaugesellschaft. Der Bürgermeister befürwortet den Verkauf während Teile der Opposition und Mitglieder von Organisationen, welche nicht im Stadtrat vertreten sind, einer Veräußerung kritisch gegenüberstehen. Am Ende gibt es verschiedene Meinungen. (Diese findet ihr HIER.) Die Meinungsführer/innen liefern sich verschiedene Diskussionsrunden mit den Mietern und der Öffentlichkeit.
Nach kurzer Zeit wurde die Idee geboren, die Bürger/innen per Bürgerbegehren über die Frage des Verkaufs entscheiden zu lassen. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt stießen diese JUSOS GREIZ auf dieses Thema und wurden Mitglied in dem Bündnis, welches für ein Bürgerbegehren kämpft.