Neun Wahlvorschläge für den Greizer Kreistag - Drei Neubewerber mehr auf dem Stimmzettel

Kreistag

Greiz (OTZ/-lz). Der Stimmzettel für die Wahl des Greizer Kreistages braucht Riesen-Ausmaße. Neun Wahlvorschläge und damit drei mehr als vor fünf Jahren prüfte und bestätigte der Wahlausschuss des Landkreises gestern Abend in seiner Sitzung im Landratsamt.

Wahlleiter Siegmund Vogel stellte fest, dass alle drei Neu-Bewerber, die zur Zulassung Unterstützungsunterschriften brauchten - für die Kreistagswahl werden 184 Unterschriften zusätzlich für jeden Vorschlag benötigt - diese Hürde genommen haben.

Sowohl die Interessengemeinschaft für Wirtschaft und Arbeit (IWA) als auch die Bürgerinitiative für sozialverträgliche Abgaben und Leistungsgerechtigkeit in Zeulenroda und Umgebung (BIZ) als auch die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) haben die erforderlichen Unterschriften erhalten.

Monströser Stimmzettel
Von Kathrin Schulz

Neun Wahlvorschläge mit insgesamt 223 Kandidaten, die sich um die 46 Kreistagssitze für die nächsten fünf Jahre bewerben, allein der Stimmzettel dieser Kreistagswahl gestaltet sich monströs. Genau 69 mal 42 Zentimeter misst das bedeutsame Blatt, um den neun Bewerber-Listen entsprechend des Reglements nebeneinander genügend Platz zu bieten. Man stelle sich den Papier-Berg vor, den die Wahlhelfer am 7. Juni allein schon deshalb zu bewältigen haben. Dann hat jeder Wähler drei Stimmen, die er komplett einer Liste oder auch einzeln an Kandidaten verteilen kann.

Darüber hinaus stehen am 7. Juni in den Wahllokalen noch der Stimmzettel für den jeweiligen Stadt- oder Gemeinderat sowie die Unterlagen für die Europawahl an. Eh das alles gezählt ist, na dann gute Nacht. Dennoch: Wählen gehen ist erste Bürgerpflicht - demokratisch und mit politischem Feingefühl. Denn nach wie vor gilt: Wer nicht wählt, wählt mit Sicherheit die Falschen. In diesem Sinne wünschen wir jedem Wahllokal einen großen Berg an Stimmzetteln, die zu zählen sind.

Quelle: OTZ; LR GReiz; Ausgabe vom 06.05.2009

Homepage Thomas Liehr