Header-Bild

JUSOS GREIZ - Ohne DICH entscheiden andere!

12.04.2018 in Ankündigungen

Bewerbung als Vorsitzender des Landesauschusses der Jusos Thüringen

 

Bewerbung zum Vorsitzenden des Landesausschusses

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich bewerbe mich bei euch als Vorsitzender des Landesausschusses der Jusos Thüringen.

Zunächst zu mir: Ich heiße Raphael Heyder, bin 19 Jahre alt und komme aus Greiz. Derzeit studiere ich Staatswissenschaften an der Universität Erfurt. Seit Juni 2016 bin ich Mitglied in der SPD und bei den Jusos. Hier konnte ich mich bereits in verschiedensten Formen einbringen: als Kreisvorsitzender der Jusos Greiz, als kooptiertes Mitglied im SPD-Kreisvorstand und im Sprecher*innenrat der Hochschulgruppe; sowie in den Delegationen zu Landeskonferenzen, dem Bundeskongress und natürlich dem Landesausschuss.

Letzterer wurde mir als „unwichtigstes Gremium überhaupt“ beschrieben - eine für mich nicht zutreffende Ansicht. Der Landesausschuss ist ein Gremium mit großem Potential, das in der Vergangenheit nie vollkommen ausgeschöpft wurde. Beispielsweise ist der „LA" das höchste beschlussfähige Gremium der Jusos Thüringen außerhalb einer Landeskonferenz. Nur leider nimmt er diese Funktion selten wirklich ein.

Die Jusos Thüringen bestehen überwiegend aus ländlich geprägten, strukturschwachen Kreisverbänden. Ich kenne deren Situation sehr gut, da ich selbst Kreisvorsitzender eines solchen Verbandes war und die Probleme bei der Mitgliedergewinnung, Organisation und Planung von Veranstaltungen am eigenen Leib zu spüren bekommen habe. Eine meiner Hauptaufgaben soll deshalb sein, diesen Kreise unter die Arme zu greifen.

Meine persönlichen Interessen befinden sich unter anderem im bildungspolitischen Bereich. Besonders am Herzen liegen mir die Mitspracherechte der Schüler*innen an der Schule. Ebenso gibt es zahllose Probleme im Thüringer Schulalltag: von unfairen Wahlmechanismen in Form von Losverfahren bishin zu Lehrern, die ihre Schülerinnen belästigen und keinerlei Konsequenzen davontragen.
Meine weiteren Interessengebiete umfassen Feminismus, Kommunal/-und Innenpolitik Drogen/-und Legalisierungspolitik und Digitalisierung.

Meine Ziele als Vorsitzender des Landesausschusses sind somit:

– mindestens zwei Tagungen im Jahr zu garantieren
– den ländlichen Raum im Landesvorstand zu vertreten und zu unterstützen
– die Transparenz des Landesvorstandes und die Kommunikation in die Kreise zu verbessern
– ein Ansprechpartner für die Kreisvorsitzenden zu sein
– im Landesausschuss ein Forum zum Austausch zwischen den Kreisen zu ermöglichen


Ich würde mich über eure Unterstützung freuen,

euer Raphael

 

26.01.2018 in Allgemein von SPD-Kreisverband Greiz

Dank an Gerd Grüner

 
Gerd Grüner kandidiert nicht erneut. (Bild: SPD Greiz)

SPD-Kreisvorsitzende Heike Taubert, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Seifert und SPD-Fraktionsvorsitzender Harald Jatho bedauern, dass der Bürgermeister der Kreisstadt Greiz Gerd Grüner nicht für eine weitere Legislaturperiode kandidiert.

 

19.01.2017 in Allgemein von SPD-Kreisverband Greiz

Unser Standpunkt: Gute Bildung für alle

 
Quelle: www.spd.de

Wir investieren in gute Bildung für alle. Denn sie ist die Voraussetzung für ein gutes Leben.

 

09.01.2017 in Allgemein von SPD-Kreisverband Greiz

Wer Fremdenhass schürt, dem müssen wir entschlossen entgegentreten

 

Die Ankunft vieler hunderttausender Menschen in Deutschland in den Jahen 2015 und 2016 hat zu viel Verunsicherung in der Bevölkerung geführt. Auf der anderen Seite haben Menschen mit angepackt und sich in der Flüchtlingshilfe engagiert oder einfach nur Kleidung gespendet. Die Lage hat aber auch extremen Positionen Zulauf beschert.

 

Kontakt

Jusos Greiz
Burgstr. 8
07973 Greiz
E-Mail: kontakt@jusos-greiz.de

 

Counter

Besucher:781154
Heute:97
Online:2